Best-CA 233T

temperature resistant, moisture resistant, for bonding of wood, synthetic materials, e.g. polyamide, PVC, PMMA, polystyrene and several elastomeres, e.g. rubber, EPDM, viton among each other and with metals and ceramics
Strength class: high strength
Curing system: humidity
Viscosity: 3000
Chemical type: ethyl-cyanoacrylate
Final Strength: 20 hours
Fixture Time: 10 - 15 seconds
Appearance:

BEST-CA 233T is a one-component, solvent free cyanoacrylate adhesive based on ethyl-cyanoacrylate. 

BEST-CA 233T is specially designed for temperature- and humidity-resistant bonding of wood and plastics, e.g. polyamide, PVC, PMMA, polystyrene and various elastomeres, e.g. rubber, EPDM and viton amongst each other and with metals and ceramics. 

BEST-CA 233T is very fast cure. After full cure the adhesive is high strength and temperature resistant. 

BEST-CA 233T is ready-to-use and can be applied from the original container. 

BEST-CA 233T is applied spot-wise or bead like. Assemble parts by using short, firm pressure. Curing process starts within seconds. On most materials fixture time is reached within 10 to 15 seconds. 85 % of final cure is reached after 30 minutes, 100% after 20 hours. The rate of cure depends on the ambient relative humidity. A relative humidity of 40 to 60% will lead to best results. Lower values may delay cure. 

Bonding surfaces must be dry, free of dust and grease as well as other contaminants. Sand-blasting, grinding and staining bonding surfaces will enhance adhesion on bonding surfaces.

CHEMICAL AND ENVIRONMENTAL RESISTANCE

BEST-CA adhesives show good resistance to changing climatic conditions and chemical influences.

Buy the Product

product inquiry for a sample to CA 233T

Best-CA 233T

temperaturbeständig, feuchtigkeitsresistent, Verbund von Holz, Kunststoffen, z.B. Polyamid, PVC, PMMA, Styropor und verschiedener Elastomere z.B. Gummi, EPDM, Viton untereinander und mit Metallen und Keramik
Festigkeitsklasse: hochfest
Aushärtungsmethode: durch Luftfeuchtigkeit
Viskosität: 2.500 mPa s
Chem. Basis: Ethyl-Cyanacrylat
Endfestigkeit: 20 Stunden
Handfestigkeit: < 15 Sekunden
Farbe:

BEST-CA 233T ist ein einkomponentiger, lösungsmittelfreier Cyanacrylat-Klebstoff auf der Basis von Ethylcyanacrylat.

BEST-CA 233T ist besonders geeignet zum temperaturbeständigen und feuchtigkeitsresistenten Verkleben von Holz, Kunststoffen, z.B. Polyamid, PVC, PMMA, Styropor und verschiedener Elastomere z.B. Gummi, EPDM, Viton untereinander und mit Metallen und Keramik.

BEST-CA 233T härtet sehr schnell aus und ergibt nach vollständiger Vernetzung hochfeste und wärmebeständige Klebeverbindungen.

BEST-CA 233T ist im Anlieferungszustand gebrauchsfertig und lässt sich aus dem Originalgebinde verarbeiten.

BEST-CA 233T wird punkt- oder raupenförmig auf eine Klebefläche aufgetragen. Unmittelbar danach erfolgt der Fügevorgang unter kurzzeitigem, kräftigen Anpressdruck. Die Polymerisation des Klebstoffes beginnt bereits innerhalb weniger Sekunden. Bei fast allen Werkstoffen wird im Zeitraum von 8 bis 15 Sekunden Handfestigkeit erreicht. Die Aushärtung ist nach 30 Minuten zu 85% und nach 20 Stunden vollständig abgeschlossen. Zur optimalen Aushärtung des Klebstoffes ist eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% erforderlich. Bei Werten unter 40% relativer Luftfeuchte kann eine Reaktionsverzögerung auftreten.

Die zu verklebenden Oberflächen müssen trocken, staub- und fettfrei sowie frei von anderen Verunreinigungen sein. Eine weitere Verbesserung der Klebstoffhaftung am Fügeteil wird durch Sandstrahlen, Schleifen oder Beizen erreicht.

Beständigkeit gegen Chemikalien und unterschiedlichen Umwelteinflüssen

Mit BEST-CA Klebstoffen werden vorteilhaft Elastomere oder als verklebbar bekannte Kunststoffe untereinander bzw. mit Metallen verbunden. BEST-CA weist bei diesen Verklebungen eine gute Beständigkeit gegenüber wechselnden klimatischen Bedingungen und chemischen Einflüssen auf.

Das Produkt kaufen

Produktmuster anfordern von CA 233T