Best-MK 4838

high viscous, gap filling
Strength class: high strength
Curing system: anaerobic/lightcuring
Viscosity: 8000 thix
Chemical type: di-methacrylate-ester
Final Strength: 10 hours
Fixture Time: 5 - 15 min. (anaerobic), 20 - 40 sec. (light)
Appearance:

BEST-MK 4838 is a one-component, solvent free, high strength anaerobic- and light- curing adhesive based on di-methacrylate-ester. In addition to the anaerobic curing method the product can also be cured very fast by exposure to light with a wave length of 320 to 550 nm.

BEST-MK 4838 is especially suitable for serial production and for applications recommending fixture time of only a few seconds. It is also recommended for fastening of coaxial adherends, e. g. bushings, bearings and shaft-hub-connections, sealing of gap sizes up to 0,03 mm in metal components and securing and sealing of threaded connections with a thread sizes up to R3″. In these applications excess adhesive can be cured by exposure to UV-light within seconds. Partial cure is reached instantly and allows fixing of the components and a production process without any delay for curing time. The product is especially recommended for bonding of metal with glass, glass with rubber, glass with ceramics and glass with glass. Expose the bonding surface through the glass-component. The adhesive not exposed to the light source cures anaerobically.

BEST-MK 4838 combines high strength with very good chemical resistance. Due to the high strength of BEST-MK 4838 disassembly of threaded connections might not be possible without causing damage to screws or thread.

Buy the Product

product inquiry for a sample to MK 4838

Best-MK 4838

hochviskos, spaltüberbrückend, anaerob und Licht aushärtend
Festigkeitsklasse: hochfest
Aushärtungsmethode: anaerob / Uv-lichthärtend
Viskosität: 12.000 mPa s
Chem. Basis: Di-Methacrylatester
Endfestigkeit: 6 Stunden
Handfestigkeit: 1-7 Minuten (anaerob), 20 - 40 Sekunden (Licht)
Farbe:

BEST-MK 4838 ist ein einkomponentiger, lösungsmittelfreier, hochfester und anaerob/lichthärtender Klebstoff auf Basis eines Di-Methacrylatesters. Zusätzlich zum anaeroben Aushärtemechanismus läßt sich der Klebstoff durch Belichten mit Licht der Wellenlänge von 320 bis 550 nm sehr schnell aushärten.

BEST-MK 4838 wird bevorzugt in der Serienfertigung und bei Anwendungen, in welchen innerhalb von Sekunden Handfestigkeit erreicht werden soll, eingesetzt. Der Klebstoff ist besonders geeignet zum Befestigen coaxialer Fügeteile, wie z.B. Lager, Buchsen und Welle/Nabe-Verbindungen, zum Abdichten von Spalten in Metallbauteilen bis zu einem Spalt von 0,3 mm und zum Sichern und Dichten von Gewindeverbindungen bis zu einer Gewindegröße von R3“. Der Klebstoffüberschuss kann bei diesen Anwendungen mittels Bestrahlung mit UV-Licht innerhalb von Sekunden ausgehärtet und sofort eine partielle Aushärtung erzielt werden, welche es ermöglicht, das Bauteil ohne Wartezeiten weiter zu verarbeiten. Sehr gute Ergebnisse werden auch bei Verklebungen von Metall mit Glas, Glas mit Gummi, Glas mit Keramik und Glas mit Glas erzielt. Der Klebstoff wird hierbei mittels UV-Licht ausgehärtet. Dabei wird das Glas durchstrahlt. In den Schattenzonen härtet der Klebstoff durch seinen anaeroben Aushärtemechanismus aus.

BEST-MK 4838 vereint hohe Festigkeit mit sehr guter Chemikalienbeständigkeit. Bei Gewindeverbindungen werden Festigkeiten erreicht, welche beim Losdrehversuch zum Bruch der Schraube oder zur Zerstörung des Gewindes führen können. Durch seine hochviskose Einstellung ist ein gutes Spaltfüllvermögen gegeben. Eine Handfestigkeit in Sekundenschnelle wird durch Belichten des Klebstoffüberschusses mittels einer Aushärtelampe mit UV-Licht im Wellenlängenbereich von 320 bis 550 nm erzielt.

Das Produkt kaufen

Produktmuster anfordern von MK 4838