Best-PL 5373 for bonding of plexiglas (PMMA)

low viscous, crystal clear curing adhesive preferably for bonding of acrylic glass (Plexiglas).
Curing system: UVA-light
Viscosity: 400
Chemical type: modified acrylate
Appearance:

BEST-PL 5373 is a one-component, solvent-free, low viscous and crystal clear curing adhesive based on a modified acrylic resin with excellent adhesion properties on several synthetic materials, especially for bonding of PMMA (Plexiglas). 

BEST-PL 5373 cures by UVA- and visible light with a wave length of 320 – 450 nm. After sufficient exposure the product cures completely. At least one of the adherends has to be permeable to UVA-light. Curing parameter depend on material thickness and absorption, adhesive layer thickness and absorption, type of lamp and the distance between light source and the adhesive film. 

BEST-PL 5373 is preferably used for crystal clear and strong bonding of Plexiglas. The product also features very good adhesion on PC, PA, rigid PVC and other thermosetting plastics. It is most suitable for smaller applications and end-to-end connections (displays, casings). When bonding larger areas shrinkage might cause the adhesive layer to tear and diminish the optical quality of the product. The flexibility of the product makes tension-equalising bonding of materials with different thermal expansion coefficients possible. 

BEST-PL 5373 is ready to use and can be applied directly from the original container or with suitable dosing units. Bonding surfaces should be dry and free of dust, grease and other contaminants. For cleaning we recommend our BEST-Clean 2000. Apply product on one of the bonding surfaces, assemble parts and expose. The curing mechanism allows an adjustment of parts shortly after application but before exposure.

Buy the Product

product inquiry for a sample to PL 5373 for bonding of plexiglas (PMMA)

Best-PL 5373 Plexiglaskleber

niedrigviskoser, glasklar aushärtender Klebstoff vorzugsweise zum Verkleben von PMMA (Plexiglas).
Aushärtungsmethode: UVA-Licht
Viskosität: 400 mPa s
Chem. Basis: Modifiziertes Acrylat
Endfestigkeit: 24 Stunden
Handfestigkeit: 5-20 Sekunden
Farbe:

BEST-PL 5373 ist ein niedrigviskoser einkomponentiger, lösungsmittelfreier, glasklar aushärtender Klebstoff auf Basis eines modifizierten Acrylatharzes mit hervorragender Haftung an verschiedenen Kunststoffen, vorzugsweise zum Verkleben von PMMA (Plexiglas).

BEST-PL 5373 härtet mittels UVA- und sichtbarem Licht im Wellenlängenbereich von 320-450 nm aus. Dabei muss mindestens einer der Fügepartner durchlässig für UVA-Licht sein. Der Klebstoff ist nach ausreichender Belichtung vollständig ausgehärtet. Die Aushärtungsparameter sind abhängig von der Werkstoffdicke, -absorption, Klebschichtdicke, Lampentyp sowie Lampenabstand.

BEST-PL 5373 wird vorzugsweise zum glasklaren und festen Verbinden von Plexiglas eingesetzt. Weiterhin hat der Klebstoff sehr gute Haftung auf PC, PA, Hart-PVC und anderen Duroplasten. Es sind kleinflächige Verklebungen sowie Klebungen auf Stoß zum Herstellen von Aufstellern und Gehäusen möglich. Der Klebstoff ist zum flächigen Kleben von großen Plexiglasplatten nur bedingt geeignet, da es durch den Schrumpf des Klebers während der Aushärtung zu einem Riss des Klebefilms kommen kann. Dadurch wird die Optik der Kebung beeinträchtigt. Durch die Flexibilität des Klebstoffes ist ein spannungsausgleichendes Verbinden von Werkstoffen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten möglich.

BEST-PL 5373 ist im Anlieferungszustand gebrauchsfertig und lässt sich aus dem Originalgebinde oder mit geeigneten Dosiergeräten rationell verarbeiten. Die zu verklebenden Oberflächen sollen trocken, staub- und fettfrei sowie frei von anderen Verunreinigungen sein. Zum Reinigen der Klebeflächen empfehlen wir unseren Schnellreiniger BEST-Clean 2000. Der Klebstoff wird auf eine der zu verklebenden Flächen aufgetragen, die Bauteile anschließend gefügt und der Klebstoff belichtet. Der Aushärtemechanismus gestattet eine Positionierung der Bauteile kurz nach der Auftragung, jedoch vor der Belichtung.

Das Produkt kaufen

Produktmuster anfordern von PL 5373 Plexiglaskleber