Best-Primer K

for the pre-treatment of glass, synthetic materials and ceramics before bonding with BEST-KL adhesives
Chemical type: aliphatic hydrocarbon with several active agents
Appearance:

BEST-Primer K is a solvent containing primer for the pretreatment of glass, synthetic materials and ceramics before bonding with a BEST-KL adhesives (UVA-light curing adhesive based on epoxy resin). BEST-Primer K consists of 99% CFC/FC freed carrier agent and the actual pretreatment agent.

DIRECTIONS FOR USE
BEST-Primer K is an adhesion primer to be used in combination with all BEST-KL adhesives. It is suitable for the pretreatment of bonding surfaces made of glass, synthetic materials or ceramics. Pretreatment with BEST-Primer K enhances strength, temperature and chemical resistance of the bonding. Values may vary and depend on the material to be bonded, the bonding gap and other conditions of the application. We recommend performance tests prior to use.

INSTRUCTIONS FOR USE
Apply BEST-Primer K on the bonding surface (brush, spray or dip). Allow product to dry off completely (5 – 10 minutes) before application of adhesive and assembly. Bonding process has to be completed within 24 hours after application of BEST-Primer K.

CURING
Fixture time of all BEST-KL adhesives is reached within 20 – 60 seconds after exposure of appropriate wave length and intensity.

STORAGE
Store in a cool, well ventilated place. Keep container tightly closed. Shelf life in unopened original container: 12 months (room temperature)

 

Buy the Product

Best-Primer K

zum Vorbehandeln von Glas, Kunststoffen und keramischen Werkstoffen vor dem Verkleben mit BEST-KL Klebstoffen
Chem. Basis: aliphatischer Kohlenwasserstoff mit verschiedenen Wirkstoffen
Farbe:
Datenblätter:
Technische Information

Beschreibung
BEST-Primer K ist ein lösungsmittelhaltiger Haftvermittler zur Vorbehandlung von Glas, Keramik, Kunststoffen  und Metallen mit anschließender Verklebung mittels eines BEST-KL Klebstoffes (UVA-lichthärtender Klebstoff auf Epoxidharzbasis) . BEST-Primer K besteht zu 99% aus einem FCKW- und CKW- freien Trägermittel und dem eigentlichen Vorbehandlungsmittel.

Anwendung
BEST-Primer K ist ein Haftungsvermittler, welcher in Verbindung mit allen BEST-KL Klebstoffen eingesetzt werden kann. Er dient zur Vorbehandlung von Klebeflächen aus Glas, Keramik, Kunststoffen und Metallen. Die Klebung erhält durch die Vorbehandlung mit BEST-Primer K eine bessere Festigkeit, Wärme- und Chemikalienbeständigkeit als ohne Vorbehandlung. Der Grad der Verbesserung der Haltbarkeit der Klebung ist abhängig vom Material, dem Fügespalt und vielen anderen Klebebedingungen. Um die Wirksamkeit des Primers zu überprüfen, raten wir zu eigenen Klebeversuchen.

Gebrauchsanleitung
BEST-Primer K wird auf die zu verklebende Oberfläche mittels Tauchen, Sprühen oder Pinseln aufgetragen. Nach ca. 5-10 Minuten ist eine vollständige Ablüftung des Trägermittels erfolgt. Erst dann kann der Klebstoff aufgetragen und die Montage der zu verklebenden Teile durchgeführt werden. Die Verklebung muß innerhalb von 24 Stunden nach dem eigentlichen Primerauftrag erfolgen.

Aushärtecharakteristik
Bei allem BEST-KL Klebstoffen wird nach 20 bis 60 Sekunden Belichtung mit einer Lichtquelle mit geeigneter Lichtintensität und Wellenlänge Handfestigkeit erreicht.

Lagerung
Behälter dicht geschlossen halten und an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufbewahren. Die Lagerfähigkeit beträgt bei Raumtemperatur 1 Jahr im ungeöffneten Originalgebinde.

Das Produkt kaufen