Best-Silikon 401

appearance: brown, temperature resistant (up to 300°C constant exposure), for bonding of glass, ceramics, stainless steel, aluminum and various synthetic materials
Strength class: high strength
Curing system: humidity
Viscosity: pasty
Chemical type: silicone elastomere
Final Strength: approx. 3 mm/day
Fixture Time: skin forming after 6 minutes
Appearance:

BEST-Silikon 401 is a one-component, oxime interlacing, permanently flexible adhesive and sealant based on oxime interlacing silicone with exceptional temperature resistance up to 300°C and high bonding strength.

BEST-Silikon 401 is the standard product for permanently elastic and high temperature resistant bonding and sealing metals, ceramics, synthetic materials, glass, e. g. electrical appliances, electrical and electronic components, on furnaces and flue gas boilers. Fields of application: electrical engineering, electronics, tool manufacturing and mechanical engineering.

BEST-Silikon 401 is of fast cure and of high strength, permanently elastic, chemical and temperature resistant after full cure. During polymerisation low doses of neutral and non-corrosive oxime are released. The cured product is free of odour and indifferent.

BEST-Silikon 401 is ready to use and can be applied from the original container. If necessary extrude product and smooth adhesive surface with wet trowel.

BEST-Silikon 401 is applied spot-wise or bead-like on a bonding surface. Assemble parts by using short, firm pressure. Skin forms after 10 – 20 minutes. The rate of cure depends on the ambient relative humidity. A relative humidity of 40 to 60% will lead to best results. Lower values may delay cure.  Bonding surfaces must be dry, free of dust and grease as well as other contaminants. Sand-blasting, grinding and staining bonding surfaces will enhance adhesion on bonding surfaces.

CHEMICAL AND MEDIA RESISTANCE
BEST-Silikon 401 features high resistance against weather and environmental influences, UV-rays, various chemicals, diluted acids, propellants and cleaning agents.

Buy the Product

Best-Silikon 401

Neutralvernetzend, braun, hochtemperaturbeständig, zum Verkleben von Glas, Keramik, Edelstahl, Aluminium und verschiedenen Kunststoffen, bis 300°C dauertemperaturbeständig
Festigkeitsklasse: hochfest
Aushärtungsmethode: durch Luftfeuchtigkeit
Viskosität: pastös
Chem. Basis: Silikonelastomer
Endfestigkeit: ca. 3 mm/Tag
Handfestigkeit: Hautbildung nach 6 Minuten
Farbe:

BEST-Silikon 401 ist ein einkomponentiger, luftfeuchtigkeitsvernetzender, dauerelastischer Kleb- und Dichtstoff auf Basis eines Oxim-vernetzenden Silikon mit außergewöhnlicher Temperaturbeständigkeit bis 300°C und großer Klebkraft.

BEST-Silikon 401 ist das Standardprodukt zum dauerelastischen und hochtemperaturbeständigem Verkleben und Abdichten von Metallen, Keramik, Kunststoff, Glas, bei z.B. Elektrogeräten, elektrischen und elektronischen Bauteilen; bei Heizkesseln, Rauchgaskesseln. Der Klebstoff findet Anwendung in der Elektrotechnik und Elektronik, im Werkzeug- und Maschinenbau.

BEST-Silikon 401 härtet sehr schnell aus und ergibt nach vollständiger Vernetzung hochfeste, dauerelastische, chemikalien- und wärmebeständige Klebeverbindungen. Bei der Aushärtung werden allmählich geringe Mengen einer Oximverbindung frei, welche aber neutral ist und keine korrodierenden Eigenschaften hat. Im Endzustand ist BEST-Silikon 401 völlig geruchlos und indifferent.

BEST-Silikon 401 ist im Anlieferungszustand gebrauchsfertig und lässt sich aus dem Originalgebinde verarbeiten. Düse je nach gewünschter Fugenbreite schräg anschneiden. Falls erforderlich, die Oberfläche sofort nach dem Auspressen mit einer nassen Spachtel glätten.

BEST-Silikon 401 wird punkt- oder raupenförmig auf eine Klebefläche aufgetragen. Unmittelbar danach erfolgt der Fügevorgang unter kurzzeitigem, kräftigen Anpressdruck. Die Hautbildung erfolgt nach 10-20 Minuten. Zur optimalen Aushärtung des Klebstoffes ist eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% erforderlich. Bei Werten unter 40% relativer Luftfeuchte kann eine Reaktionsverzögerung auftreten. Die zu verklebenden Oberflächen müssen trocken, staub- und fettfrei sowie frei von anderen Verunreinigungen sein. Eine weitere Verbesserung der Klebstoffhaftung am Fügeteil wird durch Sandstrahlen, Schleifen oder Beizen erreicht.

Beständigkeit gegen Chemikalien und unterschiedlichen Umwelteinflüssen
Verklebungen mit BEST-Silikon sind hochbeständig gegenüber Witterungs- und Umwelteinflüssen, UV-Strahlen, vielen Chemikalien, verdünnten Säuren, Treibstoffen und Reinigungsmitteln.

Das Produkt kaufen