Best-Aktiv-C

activator for BEST-CA adhesives, for fast curing on passive surfaces
Appearance:

BEST-Aktiv C is a solvent containing activating agent for the pre-treatment of bonding surfaces. It accelerates curing of BEST-CA products. Aktiv C consists of 99% CFC/FC free carrier agent and the actual activating agent.

APPLICATION:
BEST-Aktiv C is an activator for the use in combination with all BEST- CA-adhesives. It is used for pretreatment of bonding surfaces whenever fast cure of BEST-CA adhesives is delayed or compromised, e.g. in applications with large bonding gaps, porous and hard-to-bond surfaces, in open applications, on inactive surfaces, etc.

INSTRUCTIONS FOR USE:
Apply or spray on one of the surfaces to be bonded, preferably on the surface difficult-to-bond. Allow product to dry off completely (2 minutes) before applying bonding agent on the other surface and assembling. In some exceptional cases pretreatment of both bonding surfaces is possible. For open applications or to cure excess adhesive around the edges a subsequent application of BEST-Aktiv C on the bonding agent is possible. Dispense product sparingly because otherwise overreaction (foaming) of the activator might be initiated. High viscous product types, e. g. BEST-CA 233 and BEST-CA 244 are more suitable for subsequent application on bonding films. We recommend application tests on lacquered surfaces and thermoplastic synthetics prior to use.

 Available in units of 200 ml (aerosol) or 1000 ml / 5000 ml.

STORAGE
Store in a cool, well ventilated place. Keep container tightly closed. Shelf life in unopened original container: 12 months

Buy the Product

Best-Aktiv C

Aktivator für BEST-CA Klebstoffe, zur schnellen Aushärtung an passiven Oberflächen
Chem. Basis: aliphatischer Kohlenwasserstoff mit verschiedenen Wirkstoffen
Farbe:

Beschreibung
BEST-Aktiv C ist ein lösungsmittelhaltiger, sowohl FCKW- als auch CKW-freier Aktivator zur schnellen und sicheren Aushärtung von BEST-CA Schnellklebern. BEST-Aktiv C besteht zu 99% aus einem FCKW- und CKW- freien Trägermittel und dem eigentlichen Aktivierungsmittel.

Anwendung
BEST-Aktiv C wird dann vorteilhaft eingesetzt, wenn die normalerweise sehr schnelle Aushärtung von BEST-CA Schnellklebern durch Faktoren wie z.B. großer Klebespalt, ungünstig gestaltete bzw. poröse Oberfläche, offene Verklebung, inaktive Werkstoffe gestört oder verhindert wird.

Gebrauchsanleitung
Der Einsatz erfolgt in der Regel so, dass eine der Klebeflächen, vorzugsweise die weniger dichte oder mehr poröse Oberfläche mit dem Aktivator vorbehandelt wird. Das Trägermittel des Aktivators muss vor der Weiterverarbeitung vollständig abgelüftet sein. Die Ablüftzeit beträgt bei RT ca. 2 Minuten. Der Auftrag des Klebstoffes erfolgt dann auf die zweite Oberfläche der zu verklebenden Teile. In Ausnahmefällen können auch beide Klebeflächen mit BEST-Aktiv C vorbehandelt werden. Bei offenen Verklebungen, oder wenn der in den Randzonen der Verklebung austretende Klebstoff ausgehärtet werden soll, kann BEST-Aktiv C auch nachträglich auf den Klebstoff aufgesprüht werden. Dabei ist die Anwendung bei niedrigviskosen Produkten nur bei sparsamster Dosierung möglich, da ansonsten Überreaktionen (Aufschäumen des Klebstoffes) ausgelöst werden. Am besten eignen sich für die nachträgliche Behandlung des Klebstofffilmes höherviskose Typen, wie z.B. BEST-CA 233 oder BEST-CA 244. Auf lackierten Flächen und thermoplastischen Kunststoffen ist wegen der Gefahr des möglichen Anlösens an einer geeigneten Stelle ein Probeauftrag zu empfehlen.

Lagerung
Behälter dicht geschlossen halten und an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufbewahren. Die Lagerfähigkeit beträgt bei Raumtemperatur 1 Jahr im ungeöffneten Originalgebinde.

Das Produkt kaufen